Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-rostock.de

Ziele und Aufgaben

Vorlesen

Unser Verein Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen Rostock und Umland e. V. wurde 1990 in Rostock gegründet. Als gemeinnütziger Verein vertreten wir die Interessen von Menschen mit Behinderung und deren Angehöriger gegenüber Behörden, Ämtern und Ärzten. Wir verstehen uns als Zusammenschluss von Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung, deren Angehörigen, Freunden, Fachleuten und Förderern.

• Wir unterstützen und helfen bei allen Belangen der Lebensbewältigung, entwickeln regional Initiativen der Behindertenhilfe und treiben diese voran.
  • Wir geben Hilfe zur Selbsthilfe.
  • Wir wollen allen von Behinderung betroffenen oder bedrohten Menschen lebenslang und umfassend eine bestmögliche Lebensqualität sichern.
  • Eine Elterngruppe berät und unterstützt insbesondere Familien mit Kindern und Jugendlichen mit Downsyndrom.

Unser Verein ist Gesellschafter einer gemeinnützigen GmbH. Die gGmbH betreibt eine interdisziplinäre Frühförderung und Frühberatung, einen integrativen Kindergarten und bietet verschiedene Wohnformen an.

Unsere betroffenen Menschen aller Altersstufen werden durch ausgebildetes Fachpersonal betreut.

Wir sind für Sie und Ihren Angehörigen mit Behinderung da!

Als Mitglied in unserem Verein bieten wir Ihnen die aktive Teilnahme am Vereinsleben. Kostenlos erhalten Sie die Lebenshilfe-Zeitschrift und aktuelle Broschüren mit vielen Berichten, Tipps und Hinweise zu Rechtsfragen, Rechtsschutz und Betreuungsangelegenheiten.

• Wir organisieren familienorientierte Freizeitaktivitäten, wie sportliche Erlebnisse, Wandertage und Familienfahrten.
  • Wir informieren Sie zu Fragen des Rechtes und des Rechtsschutzes und zu Betreuungsangelegenheiten.
  • Wir beraten, unterstützen und begleiten Sie bei der Umsetzung dieser.
  • Wir geben Hilfestellung bei Behördengängen.
  • Wir vermitteln Seminare und sonstige Freizeitangebote.
  • Wir widmen uns Ihnen auch ganz individuell.
  • Wir bieten Ihnen beziehungsweise Ihrem Angehörigen mit Behinderung eine fachkompetente qualifizierte Förderung, Befähigung, Beratung und Unterstützung an.