Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-rostock.de

Willkommen bei der Lebenshilfe Rostock

Schön, dass Sie sich für unsere Organisation interessieren.

Wir vertreten die Interessen der Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderungen. Wir wollen, dass

• diese Menschen so selbständig wie möglich leben können,
  • ihnen sowie ihren Angehörigen Schutz und Hilfe zuteilwerden und
  • das Verständnis für die Belange von Menschen mit Behinderung in der Öffentlichkeit gelangt.

Wir sind politisch, weltanschaulich und religiös unabhängig und lassen uns von demokratischen Regeln der Meinungsbildung und der Entscheidungsfindung leiten.

Etwa 60 Mitarbeiter|Innen arbeiten bei der Lebenshilfe Rostock gGmbH. Sie alle verfügen anforderungsgerecht über eine abgeschlossene Berufsausbildung, über einen staatlich anerkannten Fachschulabschluss oder über ein abgeschlossenes Universitäts- bzw. Hochschulstudium.

Darüber hinaus prägt eine zumeist vorhandene langjährige Berufserfahrung unserer Mitarbeiter|Innen ein hohes Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit im Umgang mit Menschen mit Behinderung.

Als gemeinnütziger Einrichtungsträger betreibt die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen Rostock und Umland gGmbH zweckmäßige Einrichtungen und übernimmt die Verantwortung, diese in hoher Qualität zu führen.

Wir betreuen und versorgen Menschen mit Behinderung aller Altersgruppen in folgenden Einrichtungen:

Mit wem wir zusammenarbeiten

Wir arbeiten eng mit anderen Behindertenverbänden und Wohlfahrtsorganisationen zusammen und sind deshalb u. a. Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband des Landes Mecklenburg Vorpommern. Durch ihre Mitgliedschaft in der Bundesvereinigung der Lebenshilfe und des Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern sind wir den zuständigen Dachorganisationen der Behindertenhilfe in der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Mecklenburg Vorpommern angeschlossen.