Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-rostock.de

Unsere Elterngruppe

Vorlesen

für Familien mit Kindern mit Down Syndrom, für Betroffene, Freunde, Verwandte, Geschwister und andere

Unsere Elterngruppe ist entstanden, weil die Gründerin die gute Idee hatte, Familien mit Kindern mit Down-Syndrom zusammenzubringen, die sich verstehen, sich unterstützen.

Wir sind alle Eltern von Kindern mit Down-Syndrom, stehen gern mit Rat und Tat zur Seite, helfen schon gerne in der Schwangerschaft weiter, wenn Familien vor schweren Entscheidungen stehen.

Wir treffen uns einige Male im Jahr in der Kita Hein Hannemann zu Gesprächen bei Kaffee und Kuchen. Natürlich mit unseren Kindern, auch die „Großen“ sind noch gern dabei. Das Alter der Kinder geht von einem Jahr bis zu fast dreißig. Aber die Kinder und Jugendlichen kennen sich alle, spielen und lachen miteinander, lernen auch sehr gern neue Menschen kennen.

Ausflüge in den IGA Park oder zum Eselhof machen besonders den Kleinen Freude, ganz egal ob Beeinträchtigung oder nicht.

Über eine Chat-Gruppe (meist mit den Muttis) kann man mit vielen Kontakt halten und bekommt hier viel Unterstützung. Es werden Fragen des Alltags gestellt oder es wird auch mal nach Fördermöglichkeiten gesucht.

Zum Ende des Jahres fahren wir für ein Wochenende gemeinsam in ein Familienhotel. Das ist schon zu einer tollen Tradition geworden.

Wir freuen uns auf neue Mitglieder, die uns in der Lebenshilfe unterstützen, bereichern und sind gern Ansprechpartner für die Familien.

Luziana Schlaak
Elterngruppe