Haben Sie Fragen?
Rufen Sie uns an!
So erreichen Sie uns ...

Wohnformen

Im Bereich betreutes Wohnen bieten die folgenden Wohnformen an. Welche für den Bewohner am besten geeignet ist, bestimmen wir mit Ihnen gern in einem persönlichen Gespräch.

Wohnen in unserer Wohnstätte

Unsere Wohnstätte befindet sich in einer Eigenheimsiedlung im Ortsteil Dierkow/Toitenwinkel der Hansestadt Rostock.

In wenigen Minuten Fußweg erreicht man öffentliche Verkehrsmittel und auch verschiedene Einkaufsmöglichkeiten. Die Wohnstätte bietet damit eine zentrale, verkehrsgünstige aber trotzdem ruhige Lage.

Auf dem Gelände stehen 4 Häuser, in denen 44 Bewohner|Innen betreut werden. In unseren barrierefreien Häusern befinden sich Einzelzimmer und Zweibettzimmer. Alle Zimmer sind mit Sanitäreinrichtungen ausgestattet und besitzen einen TV-Anschluss. Jedes Haus verfügt über ein gemeinsames modern eingerichtetes Wohnzimmer mit integrierter Küche. In der Freizeit können ein Sportraum, ein Hobbyraum oder zur Entspannung ein Snoezelenraum genutzt werden.

Hier können Sie sich unsere Wohnstätte auf ein paar Bildern näher ansehen:

Wohntraining

In angemieteten Wohnungen trainieren wir das weitestgehend selbständige Wohnen. Ziel ist es, unsere Bewohner auf ein möglichst eigenständiges Leben und Wohnen vorzubereiten. Dieser Prozess wird durch unser Personal fachgerecht begleitet und unterstützt.

Die Wohnungen sind möbliert. Auf Wunsch können sich interessierte behinderte Menschen ihre Wohnung mit erforderlicher Unterstützung nach eigenen Vorstellungen und mit eigenen Mitteln einrichten.

Ambulant unterstütztes Wohnen

Dieses Angebot richtet sich an behinderte Menschen, die in der Lage sind oder befähigt wurden, ihren Lebensalltag weitestgehend selbstständig zu meistern. Unterstützt, begleitet und beraten werden sie von unserem Fachpersonal. Immer bestimmen hierbei die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Bewohner und der daraus resultierende Hilfebedarf die Art und den Umfang der Beratung, Unterstützung und Begleitung.

Die Bewohner können zwischen Wohnen in Einraumwohnungen oder in Wohngemeinschaften wählen.

Alle Wohnungen sind mit Dusche/ Bad/ WC ausgestattet und besitzen einen TV- und Telefonanschluss.

Die Bewohner richten ihre Wohnung mit erforderlicher Unterstützung nach eigenen Vorstellungen und mit eigenen Mitteln ein.

Wollen Sie noch detaillierte Aussagen, kontaktieren Sie uns.