Haben Sie Fragen?
Rufen Sie uns an!
So erreichen Sie uns ...

Über uns

Unser Verein Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen Rostock und Umland e. V. wurde 1990 in Rostock gegründet. Als gemeinnütziger Verein vertreten wir die Interessen behinderter Menschen und deren Angehöriger gegenüber Behörden, Ämtern und Ärzten. Wir verstehen uns als  Zusammenschluss von Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung, deren Angehörigen, Freunden, Fachleuten und Förderern.

• Wir unterstützen und helfen bei allen Belangen der Lebensbewältigung, entwickeln regional Initiativen der Behindertenhilfe und treiben diese voran.
  • Wir geben Hilfe zur Selbsthilfe.
  • Wir wollen allen von Behinderung betroffenen oder bedrohten Menschen lebenslang und umfassend eine bestmögliche Lebensqualität sichern.
  • Eine Elterngruppe berät und unterstützt insbesondere Familien mit Kindern und Jugendlichen mit Down Syndrom.

Unser Verein ist Gesellschafter einer gemeinnützigen GmbH. Die gGmbH betreibt eine interdisziplinäre Frühförderung und Frühberatung, einen integrativen Kindergarten und bietet verschiedene Wohnformen an.

Unsere betroffenen Menschen aller Alterstufen werden durch ausgebildetes Fachpersonal betreut.

Beratung und Unterstützung bei allen behinderungsspezifischen Angelegenheiten bietet Ihnen gerne die Beratungsstelle unseres Vereins an.

Jeder, der unser Engagement unterstützen möchte, ist herzlich willkommen. Wenn Sie Interesse an unserer Arbeit haben und Mitglied werden möchten, kontaktieren Sie uns.

Unser Jahresbeitrag beträgt 44,00 Euro; für behinderte Menschen 25,00 Euro.

Vertretungsberechtigter Vorstand: Vorsitzender Florian Laß
stv. Vorsitzende Susanne Habermann